Word Art (1).png

Unsere Arbeit in Deutschland

Der Favour Förderverein setzt sich für Flüchtlinge ein. Gemeinsam mit dem regionalen Integrationszentrum wollen wir als "Brückenbauer" fungieren und Zuwanderern in unsere Umgebung helfen, sich in der deutschen Gesellschaft zurechtzufinden.

IMG-20190929-WA0000.jpg

Ansprechpartner

Wir stellen uns als Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen sie bei alltäglichen Fragen. Kontakt

INTEGRATIONSHILFE FÜR FLÜCHTLINGE

Unsere Initiative

Regelmäßige Besuche​

• Wir besuchen regelmäßig unsere örtlichen Flüchtlingsunterkünfte, um Kontakt aufzubauen und den Flüchtlingen ein offenes Ohr für ihre Anliegen zu schenken. Wir übersetzen Briefe, erklären ihnen diverse kulturelle Unterschiede und bieten ihnen einen Rahmen, in dem sie angstfreie ihre Fragen stellen können und gemeinsam mit uns eine Lösung für ihre Situation finden.. Unser Fokus liegt außerdem auf der Verbesserung der deutschen Sprache und der kulturellen Integration.

Aus- und Weiterbildung

• Wir unterstützen Interessenten bei der Suche nach einem Ausbildung- oder Studienplatz und helfen ihnen mit den damit verbundenen administrativen Schritten.

Interkultureller Austausch

• Durch gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen wie Kochabende, Ausflüge, Teilnahme an lokalen Veranstaltungen, usw. bieten wir den Flüchtlingen die Möglichkeit , sich zu vernetzen und sich mit ihrer neuen Umgebung und vor allem mit den Einheimischen vertraut zu machen.

Landesfachtagung, 11/2019

Migrantenorganisationen in Baden Württemberg

# Forum der Kulturen Stuttgart e. V.

​

Dank an die Stadtverwaltung und insbesondere an Frau Shany Mathew (Integrationsbeauftragter) von Bad Friedrichshall, die hinter unserer Arbeit stehen, um unsere Initiative zu unterstützen.

​

Als Vorstandsmitglieder des Favour Förderverein haben wir an Programmen / Vorträgen/ Schulungen teilgenommen, die von der Stadtverwaltung organisiert wurden.

​

Forum der Kulturen Stuttgart e.V. organisierte ein Programm, an dem wir gerne teilnahmen. Das Forum ermöglichte es uns, uns mit anderen Migrantenorganisationen zu vernetzen. Von den fachlichen Austausch, der sich herausstellte, haben wir sehr profitiert. Wir arbeiten daran, das Gelernte umzusetzen, um unsere Ziele effektiv zu erreichen.

foto2.jpg
DSC_0110.JPG

Spenden für unsere Verwaltungsarbeit

Danke an New Beginnings International Christian Center (NBICC) für die großzügige Sachspende und auch zur Unterstützung unserer Vision.

​

Wir verwenden jetzt noch weniger Geld für die Verwaltung, um sicherzustellen, dass alle Spenden in die Projekte fließen.

​

Besonderer Dank geht auch an die Freiwilligen, die uns den Transport erleichtert haben.